Dieser Tage regieren die Handballer in Oberwart. Dienstagnachmittag, 19. Mai, folgte der Auftakt zur 35. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup.

Am Vormittag reisten die Landessieger aus allen neun Bundesländern an. Ab 14:00 Uhr wurde es für die Spielerinnen und Spieler in der Sporthalle Oberwart und in der Sporthalle Pinkafeld schweißtreibend. Echte Favoriten waren noch nicht auszumachen, aber einige Ergebnisse haben die Erwartungen in manchen Teams hochschrauben lassen.

Das GRG Wien 13 Wenzgasse (W) und die NMS Bärnbach (Stmk) konnten ihre beiden Auftaktspiele in Gruppe II bei den Schülern für sich entscheiden. Dabei kam vor allem der Lokalmatador, das Zweisp. Gym. Oberwart (B) gegen die Wiener mit 3:14 unter die Räder. Auch gegen die Steirer zog man mit 7:14 den Kürzeren. Hin und her ging es im Spiel zwischen den Wienern und dem Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T), das die Hietzinger knapp mit 13:11 gewinnen konnten. Mit dem 22:16 Erfolg des Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T) über das PG Borromäum Salzburg (S) wahrten die Tiroler aber noch alle Chancen auf das Halbfinale.

Die NMS Bärnbach (Stmk) ihrerseits feierte noch einen 16:10 Erfolg über das PG Borromäum Salzburg (S). Mittwochvormittag kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden noch ungeschlagenen Teams aus Wien und der Steiermark in Gruppe II.

Im Gegensatz zu ihren burgenländischen Kollegen, feierte in Gruppe I die EMS Oberwart (B) einen Auftakt nach Maß und besiegte die SNMS Eferding Süd (OÖ) mit 17:13. In einem Herzschlagfinale mussten sie sich aber in ihrem zweiten Spiel der VMS Hard (V) knapp mit 15:16 geschlagen geben.

Zwei Siege feierte Mittwochnachmittag das BG/BRG Baden Frauengasse (NÖ). Die Niederösterreicher besiegten das BG/BRG Bachmann Klagenfurt (K) mit 18:12 und behielten auch gegen die VMS Hard (V) mit 15:9 die Oberhand.

NÖ, Tirol und Vorarlberg ohne Punkteverlust
Die Schülerinnen, bei denen insgesamt neun Mannschaften an den Start gingen, spielen in drei Dreier-Gruppen. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten Teams kämpfen Mittwochvormittag in einer Zwischenrunde um die Halbfinalplätze. In der Vorrunde blieb das BG/BRG Korneuburg (NÖ) mit Siegen über die NMS Eferding Süd (OÖ) und die NMS Ferlach (K) ungeschlagen und sicherte sich Platz 1. Den zweiten Platz in Gruppe A sicherten sich die Kärntnerinnen dank eines knappen 15:14 Erfolgs über die NMS Eferding Süd (OÖ).

In Gruppe B stach die SMS Hohenems (V) mit zwei deutlichen Siegen über das BG/BRG/BORG Oberschützen (B) und die NSMS Trofaiach (Stmk) hervor. Trofaiach konnte sich gegen Oberschützen im direkten Duell mit 18:6 durchsetzen und wahrte damit die Chance auf das Halbfinale.

Ebenfalls ungeschlagen blieb in Gruppe C das Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T). Gegen die NMS Oberwart (B) und das GRG 23 Alterlaa (W) erzielten die Schülerinnen insgesamt 32 Tore, kassierten dabei lediglich 15 Treffer. Die Wienerinnen konnten sich gleich in ihrem Auftaktspiel gegen die NMS Oberwart mit 22:6 durchsetzen und spielen damit ebenso wie die Tirolerinnen morgen in der Zwischenrunde.

Für die burgenländischen Schülerinnen der NMS Oberwart und des BG/BRG/BORG Oberschützen geht es nun gegen die NMS Eferding Süd (OÖ) um die Plätze 7 – 9.
© 2022 AGM Handball Schulcup