Mittwochvormittag wurden in Pinkafeld und Oberwart die letzten Vorrundenspiele der 35. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schuclcup absolviert. Die Halbfinalpaarungen für Mittwochnachmittag stehen damit fest.

Das BG/BRG Baden Frauengasse (NÖ), das BG/BRG Bachmann Klagenfurt (K), das GRG Wien 13 Wenzgasse (W) und das Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T) bei den Schülern spielten sich ins Halbfinale. Bei den Schülerinnen setzten sich in der Zwischenrunde das BG/BRG Korneuburg (NÖ), die NSMS Trofaiach (Stmk), die SMS Hohenems-Markt (V) und das GRG Wien 23 Alterlaa (W) durch. Bereits am Nachmittag werden in der Sporthalle Oberwart alle Halbfinali ausgetragen.

Baden und Wien noch ohne Punkteverlust
Das BG/BRG Baden Frauengasse (NÖ) und das GRG Wien 13 Wenzgasse (W) konnten ihre jeweiligen Gruppen mit vier Siegen aus vier Spielen für sich entscheiden. Die Niederösterreicher kamen in allen vier Vorrundenspielen zu relativ ungefährdeten Erfolgen. Lediglich im letzten, bereits unbedeutendem, Gruppenspiel gegen die SNMS Eferding Süd (OÖ) fiel der Sieg mit 10:8 relativ knapp aus. Hinter dem BG/BRG Baden Frauengasse (NÖ), schaffte das BG/BRG Bachmann Klagenfurt (K) den Einzug ins Halbfinale. 

Dabei kämpften gleich drei Schulen um den begehrten dritten Platz. Durch das Unentschieden zwischen der SNMS Eferding Süd (OÖ) und der VMS Hard (V), reichten den Kärntnern vier Punkte für den Einzug ins Halbfinale.

In Gruppe II konnte sich das GRG Wien 13 Wenzgasse (W) gegen all seine Konkurrenten durchsetzen. Spannend verlief dabei vor allem das Spiel zwischen den Wienern und dem Bisch. Gym. Paulinum Schwaz, das mit 13:11 an die Wenzgasse ging. Für die Tiroler war dies die einzige Niederlage in der Vorrunde. Mit sechs Punkten landete das Paulinum Schwaz auf Platz und zog hinter dem GRG 13 Wien Wenzgasse (W) ins Halbfinale ein.

Ungeschlagen ins Halbfinale
Sowohl in der Vorrunde als auch in der Zwischenrunde war die SMS Hohenems-Markt (V) nicht zu biegen. In beiden Gruppenphasen schlossen die Vorarlbergerinnen mit dem Punktemaximum auf Platz 1 ab. Ebenfalls noch ungeschlagen zog auch das BG/BRG Korneuburg (NÖ) ins Halbfinale ein. In der Zwischenrunde kamen die Schülerinnen gegen das Bisch. Gym. Paulinum Schwaz nicht über ein 11:11 Unentschieden hinaus. Trotzdem entschieden sie dank des Sieges über die NSMS Trofaiach (Stmk) die Gruppe für sich. Bitter für die Tirolerinnen: trotz der starken Leistung gegen das BG/BRG Korneuburg, geht es für sie nun „nur“ noch um Platz 5.

Neben den beiden noch ungeschlagenen Teams, zogen auch die NSMS Trofaiach (Stmk) und das GRG Wien 23 Alterlaa (W) ins Halbfinale ein.

Die Platzierungsspiele

Die restlichen Teams bestreiten bereits Mittwochnachmittag sämtliche Platzierungsspiele bis auf das Spiel um Platz 3 bei den Burschen, das Donnerstagvormittag vor den beiden Finalspielen bestritten wird.

Die Paarungen für Mittwochnachmittag lauten:

Schüler

BG/BRG Baden Frauengasse (NÖ) vs. Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T)

GRG 13 Wien Wenzgasse (W) vs. BG/BRG Bachmann Klagenfurt (K)

Spiel um Platz 9

EMS Oberwart (B) vs. ZBG Oberwart (B)

Spiel um Platz 7

VMS Hard (V) vs. PG Borromäum Salzburg (S)

Spiel um Platz 5

SNMS Eferding Süd (OÖ) vs. NMS Bärnbach (Stmk)



Schülerinnen

BG/BRG Korneuburg (NÖ) vs. GRG Wien 23 Alterlaa (W)

SMS Hohenems-Markt (V) vs. NSMS Trofaiach (Stmk)

Spiel um Platz 5

Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T) vs. NMS Ferlach (K)


© 2022 AGM Handball Schulcup