Endlich war es soweit. Bei den Mädchen und Burschen wurden um 15:30 Uhr die ersten Spiele in der Vorrunde der 32. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup 2012 angepfiffen. Die Landessieger aus allen neun Bundesländern haben am Vormittag den Weg nach Bregenz angetreten. Mittwoch-Mittag werden die Bundesmeister gekürt.

Frisch und Erholt sind die Nachwuchs-Handballerinnen und –Handballer der Jahrgänge 1997 und jünger aus den Zügen gestiegen. Bei Sonnenschein am wunderschönen Bodensee wurde zunächst Quartier bezogen, ehe die Teams in die Hallen reisten um sich auf ihre ersten Spiele vorzubereiten. Und diese hatten es bereits in sich.

Vorarlberger Teams vorne dabei
Bei den Burschen konnte das BG/BRG Feldkirch seine ersten beiden Vorrunden-Spiele knapp für sich entscheiden. Damit führen die Vorarlberger mit 4 Punkten ihre Gruppe an. Wie man es richtig macht, das haben die Schülerinnen des BG Lustenau gezeigt. 17:4 und 21:3 fertigten sie ihre Gegnerinnen ab. Damit stellen die jungen Damen schon mal erste Titelambitionen.

Feierliche Eröffnung Montag-Abend
Nach den ersten Gruppenspielen stand um 19:30 Uhr die offizielle Eröffnung der 32. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup 2012 auf dem Programm. Mit der Melodie „Einmarsch der Nationen“ wurden die Flaggen aller neun Bundesländer feierlich in die Halle Rieden-Vorkloster getragen. Mag. Konrad Berchtold, Fachinspektor für Bewegung, Erziehung und Sport im Landesschulrat für Vorarlberg, sprach die Begrüßungsworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundesmeisterschaft. Nach den Grußworten von Ferdinand Armellini, Vertreter des Vorarlberger Handball-Verbandes, und Mag. Philip Öhlzand als Vertreter von Bundesministerin Claudia Schmied (BMUKK), ist das Bundes-Finale eröffnet.