Montag, 06. Mai, war nicht nur der Auftakt zur 33. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup, es war auch gleichzeitig der Anreisetag für alle Teams. So kamen etwa die Teams aus Vorarlberg nach achtstündiger Zugfahrt direkt vom Bahnhof zu ihrem ersten Spiel. Alle Teams absolvierten am Montag zumindest ein Vorrundenspiel, echte Favoriten waren dabei noch nicht auszumachen.

Richtig warm geworfen haben sich zumindest die Burschen des BG/BORG HIB Liebenau Graz. Sie überrollten das einheimische Team des EBGym. Hollabrunn mit 25:2. Ähnlich stark präsentierte sich die Sport NMS Linz-Kleinmünchen bei ihrem 17:4-Triumph, ebenfalls gegen Hollabrunn.

Auch die Titelverteidiger aus Feldkirch konnten ihr Auftaktspiel gegen das Bisch. Gym. Paulinum Schwaz knapp für sich entscheiden.

Zwei niederösterreichische Teams machten dafür bereits einen großen Schritt Richtung Halbfinali. Bei den Burschen erspielte sich das BG Bad Vöslau-Gainfarn zwei deutliche Siege und bezwang das GRG Alterlaa mit 16:5 und das BRG Salzburg mit 15:3.

Bei den Mädchen stehen für das BG Baden Frauengasse ebenfalls zwei Siege auf der Habenseite. Sie setzten sich mit 12:5 gegen BG/SRG HIB Saalfelden und mit 11:6 gegen die SMS Hohenems-Markt durch.

Ebenfalls stark präsentierten sich auch die Titelverteidigerinnen aus dem GRG 16 Maroltingergasse, die in ihrem Auftaktspiel gegen Oberwart mit 11:5 klar die Oberhand behielten.

Richtig spannend wird es heute Dienstag, wenn alle TeilnehmerInnen ausgeschlafen und fit zu den weiteren Vorrundenspielen antreten.

Bereits am Nachmittag werden die ersten Platzierungsspiele und die Semifinali ausgetragen.