Die Vorrundenspiele der 33. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup sind Dienstagvormittag zu Ende gegangen. In Gruppe 1 bei den Schülern waren gleich drei Mannschaften punktegleich – das Los musste entscheiden und fiel zu Gunsten der Grazer aus, die damit als Gruppensieger ins Halbfinale aufstiegen.

Sowohl die Sport NMS Linz-Kleinmünchen, das BG/BORG HIB Liebenau-Graz und das BG Feldkirch hielten nach der Vorrunde bei sechs Punkten. Die direkten Duelle der drei Schulen untereinander musste herangezogen werden. Daraus ergab sich, dass die Tordifferenz bei den Linzern und Grazern mit +1 ausfiel. Die Vorarlberger schieden mit einer Tordifferenz von -2 aus.

Zwischen Linz und Graz wurden als nächstes die geworfenen Tore ausgezählt innerhalb der kleinen Dreiergruppe mit Feldkirch. Auch hier hatten beide Teams mit 20 Toren einen Gleichstand. Jetzt musste das Los über den Gruppensieg entscheiden.

Im Beisein beider Mannschaftsverantwortlicher, unter Aufsicht der Geschäftsführung AGM Schulhandball und dem Vertreter der Mannschaften (Protestausschuss), wurde das Los mit der Aufschrift BG/BORG HIB Liebenau-Graz gezogen!

In Gruppe 2 bei den Schülern war das BG Bad Vöslau-Gainfarn das Maß aller Dinge! Vier Siege und eine Tordifferenz von +50 bedeuteten Platz 1 in der Tabelle!

Bei den Mädchen feierte in Gruppe A BG/BORG HIB Liebenau-Graz einen knappen 10:9-Erfolg über die Titelverteidiger des GRG 16 Maroltingergasse und sicherten sich mit der maximalen Punkteausbeute den ersten Tabellenplatz.

Ebenfalls unbesiegt blieb in Gruppe B der Mädchen das BG Baden Frauengasse.


Am späten Nachmittag folgen nun die Semifinalspiele:

Bei den Burschen:

BG/BORG HIB Liebenau-Graz vs. BG/BRG Villach Perau

BG Bad Vöslau-Gainfarn vs. Sport NMS Linz-Kleinmünchen

Bei den Mädchen:

BG/BORG HIB Liebenau-Graz vs. SMS Hohenems-Markt

BG Baden Frauengasse vs. GRG 16 Maroltingergasse