Die Finalisten der 35. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup 2015 stehen fest! Und wieder schafften es die niederösterreichischen Vertreter in die Finali.

Bei den Burschen setzte das BG/BRG Baden Frauengasse (NÖ) durch und trifft auf das BG/BRG Bachmann Klagenfurt (K). Bei den Mädchen schaffte es neben dem BG/BRG Korneuburg (NÖ) die SMS Hohenems (V) ins Finale. Bronze wurde bei den Schülerinnen bereits ausgespielt. Dabei setzte sich das GRG Wien 23 Alterlaa gegen die NSMS Trofaiach (Stmk) mit 20:10 durch.

In den vergangenen beiden Jahren holten sich das BG Bad Vöslau-Gainfarn bei den Burschen und das BG/BRG Baden Frauengasse bei den Mädchen den Titel. Und erneut könnten die Bundesmeister aus Niederösterreich kommen.

Im Halbfinale der Burschen setzte sich das BG/BRG Baden Frauengasse (NÖ) klar mit 22:9 gegen das Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T) durch. Im zweiten Semifinale musste sich das bis dahin ungeschlagene GRG Wien 13 Wenzgasse (W) dem BG/BRG Bachmann Klagenfurt (K) mit 16:20 beugen. Die Kärntner haben im Finale die Chance Geschichte zu schreiben – noch nie konnte sich ein Vertreter aus Kärnten, weder bei den Schülerinnen noch bei den Schülern, in die Siegerliste einschreiben.

Heißer Kampf um Finalticket
Bei den Mädchen standen sich im ersten Halbfinale das BG/BRG Korneuburg (NÖ) und das GRG Wien 23 Alterlaa (W) gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es 17:17. Eine Verlängerung musste her, doch in dieser konnte keine der beiden Mannschaften die Entscheidung herbeiführen. Also ging es ins 7-Meterwerfen. Die Wienerinnen verzweifelten dabei an der Torfrau des BG/BRG Korneuburg und hatten beim vierten Wurf auch noch Pech mit der Stange. Auf der Gegenseite verwandelten die Niederösterreicherinnen zwei 7-Meter und bejubelten den Finaleinzug.

Weit weniger zu kämpfen hatten die Schülerinnen der SMS Hohenems-Markt (V) im zweiten Halbfinale. Gegen die NSMS Trofaiach (Stmk) feierten sie einen ungefährdeten 18:10-Erfolg.

Im Spiel um Platz 3 zwischen den Steirerinnen und dem GRG Wien 23 Alterlaa mussten sie sich erneut geschlagen geben. Die Wienerinnen kamen zu einem klaren 20:10-Erfolg und dürfen sich über Platz 3 freuen.

Bitterer Abschluss für die Gastgeber
Bis auf die Finalspiele und das Spiel um Platz 3 bei den Burschen, wurden am Mittwoch bereits sämtliche Platzierungsspiele ausgetragen. Bei den Schülern standen sich im Spiel um Platz 9 ausgerechnet die beiden Gastgeber gegenüber. Die EMS Oberwart (B) behielt gegen das ZBG Oberwart (B) dabei mit 18:12 die Oberhand.

Das torreichste Spiel des bisherigen Turniers lieferten sich im Spiel um Platz 7 die VMS Hard (V) und das PG Borromäum Salzburg (S). Insgesamt fielen 51 Tore in dieser Partie, das die Vorarlberger mit 27:24 für sich entschieden.

Platz 5 holte sich bei den Burschen die SNMS Eferding Süd (OÖ) dank eines 17:12-Triumphs über die NMS Bärnbach (Stmk).

Auch bei den Schülerinnen finden sich die gastgebenden Teams aus dem Burgenland am hinteren Ende der Tabelle. In einer Dreier-Gruppe spielten das BG/BRG/BORG Oberschützen (B), die NMS Oberwart (B) und die NMS Eferding Süd (OÖ) um die Plätze sieben bis neun. Zumindest durften sich die Schülerinnen des BG/BRG/BORG Oberschützen (B) zum Abschluss nochmals über zwei Siege und Platz 7 in der Endtabelle freuen. Durch den Sieg der NMS Eferding Süd (OÖ) blieb der NMS Oberwart (B) nur noch Platz 9.

Platz 5 holte sich das Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T) durch einen 17:12-Sieg über die NMS Ferlach (Stmk).

Donnerstagvormittag geht es in der Sporthalle Oberwart um Bronze bei den Burschen und Gold bei den Burschen und Mädchen.