So geht Österreich in die EURO 2022

Am heutigen Mittwoch übersiedelt Österreichs Handball Männer Nationalteam von Stockerau nach Bratislava (SVK), wo man in der Vorrunde der EHF EURO 2022 auf Polen (14. Jänner), Deutschland (16. Jänner) und Belarus (18. Jänner) trifft. Für die Mission Hauptrunde musste sich Teamchef Aleš Pajovič auf 16 Mann festlegen.

Nach den verletzungs- und covidbedingten Ausfällen der letzten Jahre, geht Österreich in Bestbesetzung in die EURO 2022. Teamchef Aleš Pajovič: "Wir haben bei der WM gesehen, wie schwer es ist, ein so wichtiges Turnier zu bestreiten, wenn einige Stammspieler ausfallen. In Bestbesetzung haben wir schon öfter gezeigt, dass wir richtig guten Handball spielen. Und genau das wollen wir auch bei der EURO zeigen. Wir stehen in einer schweren Gruppe, freuen uns schon auf die Spiele."
Von 2. bis 12. Jänner war das Nationalteam in Stockerau zusammengezogen, fand dort optimale Bedingungen vor, mit einer handballerprobten Halle und kurzen Wegen. Im Hotel Dreikönigshof war man nahezu allein untergebracht, hatte zwei ganze Stockwerke für sich, inkl. diverser Seminarräume, die auch als Essenssäle genutzt wurden. Die abschließenden PCR-Tests vor Abreise am gestrigen Dienstag fielen allesamt negativ aus.

"Wir hatten in der gesamten Vorbereitung keine Probleme mit Verletzungen oder mit dem Coronavirus. Die Trainingseinheiten konnten wir dadurch optimal nutzen. Dass die Testspiele ausgefallen sind, ist natürlich schade, aber wir haben gut gearbeitet. Zu Beginn der Vorbereitung lag der Fokus auf uns, zuletzt haben wir uns schon verstärkt mit Polen beschäftigt. Wir sind bereit für die EURO", so Aleš Pajovič.

Hier geht es zum 16 Mann Kader EHF EURO 2022

Spielplan EHF EURO 2022
Österreich vs. Polen Fr., 14. Jänner 2021, 20:30 Uhr ORF Sport+
Deutschland vs. Österreich So., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr ORF1
Weißrussland vs. Österreich Di., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr ORF Sport+

Quelle: www.oehb.at