Das BG/BRG Weiz fährt erstmals in der Geschichte zur Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup. Die Weizerinnen setzten sich im Finale gegen Köflach mit 8:3 durch. Bereits einen Tag zuvor, fixierte bei den Schülern das BG/BRG Köflach die Teilnahme an der Bundesmeisterschaft im Mai in Salzburg. Auch hier lautete das Ergebnis im Finale gegen das BG/BORG HIB Liebenau 8:3.

Am 11.4.2018 fanden in Bruck an der Mur die Landesmeisterschaften der Knaben im UNIQA Handball Schulcup statt. In den zwei Vorrunden wurden die Teams für die Kreuzspiele ermittelt. Hier trafen dann zunächst das BG/BORG HIB Liebenau auf das BG/ BRG Oeversee aufeinander. Nach dem Ende der Spielzeit stand es mit 10:10 unentschieden, aber es musste ein Sieger her. Daher galt es im Siebenmeter-Werfen anzutreten. Ein Spieler des Oeversee setzte den Ball neben das Tor, daher hatte die Mannschaft das Nachsehen und die HIB Liebenau gewann mit 13:12.

Im zweiten Kreuzspiel ging es nicht ganz so spannend zu und das Team des BG/ BRG Köflach konnte sich eindeutig mit 14:7 gegen die NMS Bruck an der Mur durchsetzen. Somit hießen die Finalpaarungen Oeversee gegen Bruck im kleinen Finale und Köflach gegen HIB Liebenau im großen Finale.

Im kleinen Finale ließ das Oeversee nichts anbrennen und setzte sich gegen Bruck mit 13:10 durch. Auch das große Finale war eine klare Sache und Köflach konnte sich eindeutig mit 8:3 gegen die HIB Liebenau durchsetzen. Die Siegerehrung mit Thomas Kornsteiner (UNIQA Versicherung), Didi Peißl (Steirischer Handballverband), Bernd Singer (Bundesreferent UNIQA Handball Schulcup) und Karl Moser (Direktor der NMS Bruck) rundete den tollen Handballvormittag ab. Ein großes Dankeschön gilt wie immer den Veranstaltern, diesmal der NMS Bruck und dem Steierischen Handball Verband der uns wie immer die Schiedsrichter für die Landesmeisterschaften zur Verfügung stellte.

Abschlusstabelle Schüler:

  1. BG/BRG Köflach
  2. BG/ BORG HIB Liebenau
  3. BG/ BRG Oeversee
  4. NMS Bruck an der Mur
  5. NSMS Trofaiach
  6. NMS Voitsberg


Am 12.4.2018 fanden in Weiz die Landesmeisterschaften der Mädchen des UNIQA Schulhandball statt. Diesen Spielort haben wir zum aller ersten Mal mit den Landesmeisterschaften besucht. In den zwei Vorrunden wurden die Teams für die Kreuzspiele ermittelt. Zunächst traf das BG/ BRG Weiz auf die Schülerinnen des PG Ursulinen. Die Hausherrinnen ließen nichts anbrennen und entschieden das Spiel 6:3 für sich. Auch das zweite Kreuzspiel zwischen dem BG/ BRG Köflach und dem BG/ BORG HIB Liebenau war eine eindeutige Sache und ging 9:5 für die Weststeirerinnen aus Köflach.

Im kleinen Finale konnten sich die Schülerinnen aus dem PG Ursulinen eindeutig gegen die Mädels aus der HIB Liebenau durchsetzen - das Match wurde 8:3 gewonnen. Im großen Finale trafen dann die Hausherrinnen auf die Siegerinnen des Vorjahres, beste Vorzeichen für ein tolles Handballspiel. Die Halle war bis zum letzten Platz mit Zuschauern gefüllt und die Stimmung einfach großartig.

Die Weizerinnen konnten den hohen Erwartungen des Publikums gerecht werden und holten den Sieg mit ebenfalls 8:3 in die Oststeiermark. Das Handballfest das wir dort den ganzen Vormittag über feiern durften, wurde mit einer grandiosen Siegerehrung abgerundet. Die Siegerehrung wurde von Erwin Eggenreich (Bürgermeister Weiz), Iris Thosold (Vizebürgermeisterin Weiz), Sylvia Pobatschnig (UNIQA Versicherung), Didi Peißl (Steirischer Handballverband), Bernd Singer (Bundesreferent UNIQA Handball Schulcup) und Barbara Marosits (Direktorin des BG/ BRG Weiz) durchgeführt. Ein großes Dankeschön gilt wie immer den Veranstaltern, diesmal dem BG/ BRG Weiz und dem Steierischen Handball Verband der uns wie immer die Schiedsrichter für die Landesmeisterschaften zur Verfügung stellte.

Abschlusstabelle Schülerinnen:

  1. BG/ BRG Weiz
  2. BR/ BRG Köflach
  3. PG Ursulinen
  4. BG/ BORG HIB Liebenau
  5. Abteigymnasium Seckau
  6. BG/ BRG Gleisdorf
  7. NMS Bruck an der Mur
  8. NMS Pichelsdorf