Bericht Süd-Ost

In der Ballspielhalle Klagenfurt Viktring fand am 5. Juni die Regionalmeisterschaft Süd-Ost im Mini-Handball Schulcup statt. Mit dabei die jeweils zwei besten Teams aus den Bundesländern Burgenland, Steiermark und Kärnten.


Bei den Mädchen siegte der Kärntner Meister, das BG/BRG Klagenfurt Mössingerstraße ohne Punkteverlust vor dem zweiten Team aus Kärnten, dem BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld. Platz drei ging an das BG/BRG/BORG Oberschützen aus dem Burgenland. Auf den Plätzen folgten die NMS Bruck, die NMS Seckau und die NMS Zurndorf.
Bei den Burschen gab es schon im ersten Spiel eine kleine Überraschung. Der Kärntner Meister BG/BRG Villach St. Martin verlor gegen das BG/BRG Klagenfurt Bachmann und leistete sich im zweiten Spiel ein 9:9 Unentschieden gegen die NMS Edelschrott, die sich erstmals für das Regionalfinale qualifizieren konnte. Am Ende reichte es für die Villacher, dank des besseren Torverhältnisses, aber doch noch für Rang zwei, da zwar Edelschrott kein einziges Spiel verlor, aber zwei weitere Unentschieden lieferte, und dadurch Dritter wurde. Vierter wurde das Team des BG/BRG/BORG Oberschützen vor dem BG/BRG Gleisdorf und der NMS Oberwart.
Alle vier Kärntner Teams schafften erstmals somit die Qualifikation für das Finale am 15. und 16. Oktober 2018 in Bundesschullandheim Radstadt.

Die Sieger

BG-BRG Bachmann
BG-BRG Villach St. Martin
BG-BRG Klagenfurt Mössingerstraße
BG-BRG Klagenfurt Lerchenfeld
PlatzSchülerinnenSchüler
1. BG/BRG Klagenfurt Mössingerstr. (K1) BG/BRG Klagenfurt Ingeborg Bachmann (K2)
2. BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld. (K2) BG/BRG Villach St. Martin (K1)
3. BG/BRG/BORG Oberschützen (B1) NMS Edelschrott (ST2)
4. NMS Bruck (ST1) BG/BRG/BORG Oberschützen (B1)
5. NMS Seckau (ST2) BG/BRG Gleisdorf (ST1)
6. NMS Zurndorf (B2) NMS Zurndorf (B2) NMS Oberwart (B2)