BMS12 FinalspieleUNIQA Handball Schulcup - In den Semifinal-Partien der 32. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup konnte sich sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen ein Team aus Vorarlberg durchsetzen. Das BG/BRG Feldkirch (V1) trifft bei den Schülern im Finale auf das BG/BRG Horn (NÖ). Im Vorarlberger-Duell zwischen der SMS Bregenz-Vorkloster (V2) und dem BG Lustenau (V1) setzten sich die Lustenauerinnen mit 16:15 durch und müssen sich morgen im Finale gegen die bislang souveränen Spielerinnen des GRG 16 Maroltingergasse (W) behaupten.

Aufgrund der Regelung im Schulsport (BMUKK), dass im Finale einer Bundesmeisterschaft nicht zwei Teams aus demselben Bundesland stehen dürfen, mussten die beiden Vorarlberger Mannschaften im Halbfinale gegeneinander antreten, obwohl sie in der Gruppenphase jeweils den zweiten Platz in der Tabelle belegten.

Abermals von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern angefeuert, mussten die Bregenzerinnen Dienstag-Nachmittag die gesamte Spieldauer einem Rückstand hinterherlaufen. Lustenau konnte sich aber nie richtig absetzen. Immer wieder kämpfte sich die SMS Bregenz-Vorkloster heran. Nur zwei Mal konnte das BG Lustenau mit 3 Toren davon ziehen. Beim Stand von 12:9 für Lustenau, drehten die Bregenzerinnen nochmals auf, kämpften sich bis auf ein Tor heran. Die letzten Spielminuten wurden zu einem wahren Krimi. Lustenau gab zwar nie die Führung ab, Bregenz hielt aber den knappen Abstand und drängte auf den Ausgleich. Eine Minute vor Ende des ersten Halbfinales führte Lustenau 16:14. Bregenz verkürzte nochmals auf 15:16, aber am Ende hieß der Sieger BG Lustenau.

Feldkirch ringt Linz nieder
Nachdem sich im ersten Halbfinale der Damen zwei Vorarlberger Teams gegenüberstanden, stieg bei den Burschen die Spannung ob das BG/BRG Feldkirch (V1) nachziehen kann und somit auch im Finale der Burschen eine Vorarlberger Schule vertreten ist. Lange Zeit war das Spiel vollkommen ausgeglichen. Die Führung wechselte hin und her, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Im Finish der zweiten Halbzeit hatten dann die Vorarlberger den längeren Atem. Beim Stand von 14:14, sechs Minuten vor Ende des Spiels, zog das BG/BRG Feldkirch auf und davon, ließ keinen Gegentreffer mehr zu. Endstand 20:14 für Feldkirch.


Souveräne Wienerinnen
Dienstag-Mittag durften die Schülerinnen des GRG 16 Maroltingergasse (W) ihren überlegenen Gruppensieg bejubeln. Auch im Halbfinale gegen das Bisch.Gym. Paulinum Schwaz (T) feierten sie einen ungefährdeten Sieg. Lediglich zu Beginn hielten die Tirolerinnen mit, lagen kurzzeitig mit 1:0 und 2:1 in Führung. Dann drehten die Wienerinnen kontinuierlich auf und zogen davon. Zur Halbzeit führte die Maroltingergasse bereits 11:6. In der zweiten Hälfte ließ man nichts mehr anbrennen und siegte schließlich 19:9. Nach dem 14:8 gegen das BG Lustenau in der Gruppenphase gehen die Wienerinnen als Favorit in das Finale.

BG Horn zieht bei den Burschen nach
Das zweite Halbfinale bei den Schülern lautete BG Horn (NÖ) vs. BG/BRG Lerchenfeld (K). Und dieses Spiel hatte es zum Abschluss der Semifinal-Serie noch einmal richtig in sich. Beide Teams spielten auf hohem Niveau, zeigten schöne Kombinationen. Die Kärntner machten sich jedoch das Leben selbst schwer. Viele Eigenfehler brachten die Niederösterreicher immer wieder in der Verteidigung in Ballbesitz und diese nutzten die Geschenke eiskalt aus. Zur Halbzeit führte Horn 10:7. Mit dementsprechend viel Selbstvertrauen stand man bei Wiederanpfiff auf dem Feld und zog mit zwei schnellen Toren auf 12:7 davon. Die Kärntner kamen nicht mehr näher als bis auf vier Tore an die Niederösterreicher heran. Mit Fortdauer der Partie schien das BG/BRG Lerchenfeld den Kampfgeist zu verlieren. Fünf Minuten vor Ende des Halbfinals führte Horn mit 18:9. Am Ende bejubelten die Niederösterreicher eine 23:13-Erfolg und treffen nun im Finale auf das BG/BRG Feldkirch. In der Gruppenphase trennten sich die beiden Teams 11:11 Unentschieden. Für Spannung ist im Finale also gesorgt.


Mittwoch-Vormittag werden zunächst die Spiele um Platz 3 ausgetragen. Danach folgen die Finale bei den Mädchen und Burschen. Alle Spiele finden in der Sporthalle Rieden-Vorkloster statt.

Ablauf:
09:00 Uhr Spiel um Platz 3 Schülerinnen
SMS Bregenz-Vorkloster (V2) vs. Bisch. Gym. Paulinum Schwaz (T)
09:45 Uhr Spiel um Platz 3 Schüler
SHS Linz (OÖ) vs. BG/BRG Lerchenfeld (K)
10:30 Finale Schülerinnen
BG Lustenau (V1) vs. GRG 16 Maroltingergasse (W)
11:15 Finale Schüler
BG/BRG Feldkirch (V1) vs. BG Horn (NÖ)
12:00 Uhr Siegerehrung

© 2022 AGM Handball Schulcup