BMS UNIQA Handball Schulcup Finale Feldkirch vs. Horn - Copyright: Walter ZaponigUNIQA Handball Schulcup - In den Finalspielen der 32. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup geht der Titel bei den Mädchen an das GRG 16 Maroltingergasse aus Wien. In einem dramatischen Finale bei den Burschen setzte sich das BG/BRG Feldkirch (V) mit 17:15 gegen das BG Horn (NÖ) nach Verlängerung durch. Mit den wenigsten Zeitstrafen und Verwarnungen lauten die Sieger des Fairplay-Preises bei den Mädchen das BG/BRG St. Pölten (NÖ), bei den Burschen die SMS Schwaz (T).

Finale Schüler: Herzschlagfinale zugunsten der Vorarlberger

BG/BRG Feldkirch (V1) vs. BG Horn (NÖ)            17:15 n.V.

Es war das erwartet spannende Finale bei den Schülern. Schon in der Vorrunde trennten sich die beiden Schulen mit einem 11:11 Unentschieden. Wieder überzeugten beide Teams sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. In der Anfangsphase fielen kaum Tore. Erst nach 2:21 Minuten konnte Feldkirch den Ball erstmals im Tor versenken, stellten in der Folge sogar auf 3:0. Horn war wachgerüttelt. Nach neun Minuten der ersten Hälfte kam man auf 3:2 heran. Feldkirch konnte in der Folge nicht mehr davon ziehen, musste in der 14. Minute dann den 5:5-Ausgleich hinnehmen. 6:6 hieß es zur Pause.

Nach Seitenwechsel war wieder kaum ein Durchkommen in der Verteidigung des Gegners. Nach 5:30 Minuten in Hälfte 2 konnte Horn dann erstmals mit 8:9 in Führung gehen. Postwendend stellte Feldkirch auf 9:9. Ein 7-Meter brachte die neuerliche Führung für die Niederösterreicher, aber es blieb eng.

Mit zwei schnellen Treffern eroberte Feldkirch sieben Minuten vor Schluss die Führung retour. Das Publikum in der Sporthalle Rieden-Vorkloster peitschte das Team nach vorne. Horn stemmte sich gegen die Angriffe der Vorarlberger und drehte abermals die Partie – 11:12 stand es drei Minuten vor Schluss für Horn.

Nach einer weiteren Parade des niederösterreichischen Torhüters, konnte Horn die Chance auf eine 2-Tore-Führung nicht nutzen. Feldkirch gelingt in der letzten Spielminute der Ausgleich. 1x5 Minuten Verlängerung im Finale der Schüler. Die Halle tobt.

Feldkirch geht in Führung. Dann 7-Meter für Horn, aber verworfen. Es steht 14:13. Feldkirch ist im Ballbesitz und kann endlich einen 2-Tore Vorsprung herausspielen. Per 7-Meter verkürzt Horn nochmals auf 15:14. Gegenstoß Feldkirch, 16:14.

Die letzte Spielminute der Verlängerung bricht an. Feldkirch ist aufgrund einer 2-Minuten-Strafe dezimiert. Wieder ein 7-Meter für Horn, aber der Vorarlberger Goalie hält. Die Vorarlberger spielen eine schnelle Konter und verwandeln zum 17:14. Jubel bricht in der Halle. Horn gelingt noch der letzte Treffer und verkürzt nochmals auf 17:15.

Das BG/BRG Feldkirch ist somit Bundesmeister im UNIQA Handball Schulcup. 

Finale Schülerinnen: Favoritensieg bei den Mädchen
BG Lustenau (V1) vs. GRG 16 Maroltingergasse (W)      9:15

Bereits in der Gruppenphase trafen diese beiden Schulen aufeinander. 14:8 konnte die Maroltingergasse das Spiel für sich entscheiden. Damit waren die Wienerinnen klarer Favorit auf den Titel. Rasch spielten sie sich einen 3-Tore Vorsprung heraus und zogen bis zur Pause auf 3:8 davon.

Nach Seitenwechsel lieferte sich den vielen Fans in der Halle ein ähnliches Bild. Wieder erzielten die Wienerinnen zwei schnelle Tore, stellten auf 3:10. Auch als Lustenau noch einmal bis auf vier Tore herankommen konnte, war der Sieg des GRG 16 Maroltingergasse nie in Gefahr.

Mit einem 9:15-Erfolg im Finale sind die Wienerinnen die überlegenen Sieger und neuer Bundesmeister im UNIQA Handball Schulcup. 

Spiel um Platz 3 Schülerinnen: Bronze für Tirol
SMS Bregenz-Vorkloster (V2)  vs. Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz (T)        5:16

Beide Teams überzeugten zu Beginn vor allem in der Verteidigung, doch die Tirolerinnen erwischten den besseren Start und gaben die erlangte Führung das gesamte Spiel über nicht mehr aus der Hand. Nach sieben Minuten stand es bereits 1:5 für Schwaz. In dieser Phase trumpfte die Verteidigung der Vorarlbergerinnen auf, ließ minutenlang keinen Gegentreffer zu. Im Angriff konnten die Chancen auf den Anschluss aber nicht verwertet werden. Über fünf Minuten lang fiel auf beiden Seiten kein Treffer.
 

In der 13. Minuten konnten die Tirolerinnen dann endlich wieder den Ball im Tor  unterbringen. Zur Pause führte Schwaz bereits deutlich mit 2:7. Nach Seitenwechsel zogen die Schülerinnen des Paulinum Schwaz auf 2:9 davon. Die SMS Bregenz-Vorkloster hatte nichts mehr entgegenzusetzen und musste sich am Ende 5:16 geschlagen geben. Bronze für Tirol

Spiel um Platz 3 Schüler: Kärnten setzt sich durch und erobert Bronze
SHS Linz (OÖ) vs. BG/BRG Lerchenfeld (K)         15:16

Bei den Burschen gestaltete sich das Spiel um Platz 3 deutlich dramatischer. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, zeigten schöne Kombinationen im Angriff. Keiner konnte sich wirklich absetzen. Zur Halbzeit stand es 8:8.


Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich. In einer kurzen Phase mit etlichen Fehlwürfen auf beiden Seiten, konnte sich keines der beiden Teams davon ziehen. Immer wieder wechselte die Fürhung. Fünf Minuten vor Ende des Spiels stand es 14:14. 7-Meter für Linz. Der Kärntner Goalie kann den Wurf parieren, seine Vorderleute können aus der Glanztat aber kein Kapital schlagen. Die letzten Minuten wurden dramatisch. Beide Tormänner hielten ihr Tor sauber. Erst 2:30 Minuten vor Schluss konnten die Kärntner durch einen 7-Meter 14:15 in Führung gehen und kurz darauf erstmals eine 2-Tore-Führung herausspielen. Am Ende siegte das BG/BRG Lerchenfeld knapp mit 15:16 und holt damit Bronze.

Lob für die Veranstaltung

Bei der anschließenden Siegerehrung nach dem Finale der Schüler, sprachen Mag. Siegmund Stemer, LR für Bildung und Sport sowie LSR-Präsident, und UNIQA Landesdirektor Bruno Hutter die abschließenden Worte.

Siegmund Stemer: „Hochachtung vor dem tollen Niveau das wir hier im Finale sehen durften. Herzliche Glückwünsche an alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Betreuer zu diesen Leistungen. Insbesondere gratuliere ich den Siegerinnen und Siegern dieser Bundesmeisterschaft.“

Bruno Hutter: „Ich möchte allen ganz herzlich gratulieren zu diesen tollen Leistungen in den Spielen. Die Spannung im Finale war kaum noch zu überbieten. Vielleicht hat schon der ein oder andere Scout seine Fühler ausgestreckt.“

Die Medaillen- und Pokalübergabe wurde durchgeführt von Mag. Siegmund Stemer (LR Voarlberg für Bildung und Sport, LSR-Präsident), Bruno Hutter (UNIQA Landesdirektor Vorarlberg), Mag. Philip Öhlzand (BMUKK), Mag. Konrad Berchtold (Fachinspektor für Bewegung, Erziehung und Sport im LSR für Vorarlberg), Mag. Peter Petrakovits (Geschäftsführer Arbeitsgemmeinschaft Schulhandball und Organisator der Bundesmeisterschaft), und Mag. Sabine Kainrath (Landesreferentin für Schulhandball in Vorarlberg).
© 2022 AGM Handball Schulcup