BMS 14
Beide Titelverteidiger waren auch 2014 bei der 34. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup siegreich. Dies gelang zuletzt dem damaligen BG 16 Maroltingergasse und der SHS Linz in den Jahren 1987 und 1988. In den Finalspielen 2014 setzte sich bei den Mädchen das BG/BRG Baden Frauengasse und bei den Burschen das BG Bad Vöslau-Gainfarn durch. Die heimischen Teams des Bisch. Gym. Paulinum Schwaz holten Silber bei den Schülern und Bronze bei den Mädchen.

Die Sporthalle Schwaz-Ost war brechend voll bei den Finalspielen der 34. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup. Eine Stimmung wie sonst nur bei den HLA-Spielen der Schwazer – Schlachtenbummler, Tröten und tobender Jubel.
 
Ohrenbetäubend wurde es im Finale der Burschen mit heimischer Beteiligung. Das Bisch. Gym. Paulinum Schwaz stand dem BG Bad Vöslau-Gainfarn gegenüber. Die Tiroler ließen den Titelverteidiger in der ersten Halbzeit nicht davonziehen, blieben immer dran. Kurz vor Pausenpfiff verkürzten sie auf 9:8.
 
Doch nach Seitenwechsel drehten die Niederösterreicher auf, zeigten sich im Konter äußerst gefährlich. Begleitet von einem schnellen Spielaufbau setzten sie Schwaz gehörig unter Druck und stellten auf 18:11. In dem sehr körperbetonten Spiel, bei dem beide Verteidigungen taktisch sehr gut eingestellt waren, mussten sich die Tiroler immer wieder durch ihre Gegenspieler durchtanken um zu Chancen zu kommen.
 
Die Spieler des Bisch. Gym. Paulinum Schwaz warfen all ihr Können hinein, doch es reichte gegen die ausgefuchst spielenden Niederösterreicher nur noch zum Treffer zum 18:12. Mit 20:12 jubelte das BG Bad Vöslau-Gainfarn nach 2013 erneut über den Titel bei der Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup.
 
Romas Magelinskas, Trainer BG Bad Vöslau-Gainfarn: „Im Vergleich zum Vorjahr mussten wir natürlich auf vielen Positionen umbesetzen, aber die vier wichtigsten Spieler sind uns erhalten geblieben. Ich denke wir haben dieses Finale verdient gewonnen. Körperlich war uns Schwaz überlegen aber spielerisch waren wir besser. Es war ein super Turnier und eine tolle Erfahrung für die Spieler.“
 
Titel bleibt in Niederösterreich
Das Finale der Schülerinnen zwischen dem BG/BRG Baden Frauengasse und dem BG/BRG/BORG Köflach gestaltete sich in den ersten Minuten als offener Schlagabtausch. In der Zwischenrunde mussten die Niederösterreicherinnen noch eine knappe 12:14 Niederlage gegen Köflach einstecken.
 
Ab Mitte der ersten Halbzeit erspielten sich die Niederösterreicherinnen einen Drei-Tore-Vorsprung. Mit 8:5 ging es in die Pause. Gleich danach kamen die Steirerinnen bis auf ein Tor wieder heran, witterten ihre Chance und öffneten die Räume. Niederösterreich zeigte sich in dieser Phase brandgefährlich im Konter und stand in der Verteidigung stabil.
 
Das Ergebnis – das BG/BRG/BORG Köflach konnte keinen Treffer mehr erzielen und das BG/BRG Baden Frauengasse zog auf 15:8 (Endstand) davon. Carina Scherz, Trainerin BG/BRG Baden Frauengasse: „Die Mädchen kennen sich alle aus dem Verein und spielen schon länger zusammen. Es war ein schweres Turnier. Diese Titelverteidigung ist ein toller Erfolg.“
 
Silber und Bronze für den Gastgeber
Im Spiel um Platz 3 bei den Schülerinnen zwischen dem Bisch. Gym. Paulinum Schwaz und dem GRG 16 Maroltingergasse nutzten die Tirolerinnen ihren Heimvorteil. In einem torarmen Spiel setzten sie sich mit 8:3 durch. Ihre männlichen Kollegen mussten sich im Finale dem Titelverteidiger beugen. Doch damit holt die Schule Silber und Bronze bei der Bundesmeisterschaft.
 
Kleines Finale geht an Graz
Im Spiel um die Bronzemedaille bei den Schülern holte die NMS/BG/BRG Graz Klusemannstraße den 3. Platz. Nachdem die Steirer die ersten Tore erzielten, gaben sie die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand – Endstand 16:10 für die Grazer.

Bernadette Schild überreicht Pokal und Medaillen
Namenssponsor UNIQA hat es möglich gemacht, dass Bernadette Schild zu den Finalspielen der 34. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup gekommen ist. Normalerweise ist sie es gewohnt Medaillen und Pokale entgegenzunehmen. Der Stargast am Finaltag stand während den Spielen geduldig für Autogramme und Fotowünsche zur Verfügung und ließ es sich danach nicht entgehen gemeinsam mit den Ehrengästen aus Sport und Politik die Medaillen zu überreichen. Die Urkunden, Medaillen und Pokale wurden überreicht von Thomas Baldemair, Vertreter UNIQA Landesdirektion Tirol, Erwin Gruber, Vertreter UNIQA, Bernadette Schild, Thomas Czermin, Präsident Tiroler Handballverband, Wolfgang Oebelsberger, Fachinspektor Bewegung und Sport, Hans Lintner, Bgm. Schwaz, Peter Petrakovits, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Handball Schulcup und Bernd Singer, Bundesreferent Handball Schulcup Unterstufe.
 
Alle Ergebnisse von der 34. Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup findet ihr hier!
© 2022 AGM Handball Schulcup