Schon 2013 und 2014 gaben die niederösterreichischen Schulen bei der Bundesmeisterschaft im UNIQA Handball Schulcup den Ton. 2017 erstrahlen die 37. Bundesmeisterschaften, ausgetragen in Linz, erneut in Blau-Gelb. Bei den Schülerinnen holte das BG/BRG Hollabrunn in seinem allerersten Antreten gleich den Titel, bezwang den Titelverteidiger GRG Wien 23 Alterlaa mit 14:10. Bei den Schülern heißt einmal mehr der Sieger BG Bad Vöslau-Gainfarn. Die Niederösterreicher gewannen in den vergangenen fünf Jahren gleich vier Mal die Bundesmeisterschaft und bezwangen das BG/BRG/BORG Köflach nach Verlängerung mit 12:10 und verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr.


5:9 sah sich das BG Bad Vöslau-Gainfarn bereits im Hintertreffen, doch dann nahm man das Herz in die Hand, ließ in den letzten Spielminuten keinen Treffer mehr zu. Kurz vor der Schlusssirene gelang noch der Ausgleich zum 9:9, es ging in die Verlängerung und dort setzte man sich mit 12:10 durch. 

Emil Schleicher: „Auch bei 5:9 war uns immer klar, wir schaffen das. Wäre uns die Stange nicht so oft im Weg gewesen hätten wir sogar deutlich führen können. Zum Glück haben wir es noch geschafft. Es ist jetzt einfach nur Super, wir sind echt überglücklich.“

William McLachlan, Trainer: „Solche Spiele zu gewinnen macht mehr Spaß, als wenn es eine klare Angelegenheit ist. Wir haben es uns selbst schwer gemacht, der gegnerische Torwart hat unglaublich viele Bälle gehalten, immer wieder war die Stange im Weg. Bei 5:9 haben wir uns noch einmal zurückgekämpft und in der Verlängerung haben wir einfach cool gespielt, haben vorne die Tore gemacht und sind hinten sicher gestanden. Mental haben sich die Jungs im Turnierverlauf enorm entwickelt. So ein Turnier ist wichtiger als jedes Training.“

Erste Teilnahme und gleich der Titel

Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule holte sich das BG/BRG Hollabrunn den Landesmeistertitel in NÖ bei den Schülerinnen und qualifizierte sich so für die Bundesmeisterschaften. Eine einzige Niederlage musste man im gesamten Turnierverlauf hinnehmen, ausgerechnet gegen den späteren Finalgegner GRG Wien 23 Alterlaa. Doch es war wohl eine Niederlage zur rechten Zeit, denn im alles entscheidenden Moment, waren die niederösterreichischen Schülerinnen da.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften sich einen Vorteil zu verschaffen, doch beim Stand von 9:9 setzten sich die Hollabrunnerinnen mit einem 3:0-Lauf ab und konnten den Titelverteidiger aus Wien bis zum Schluss auf Abstand halten. Am Ende durfte man mit dem 14:10-Erfolg über den ersten Titel für das BG/BRG Hollabrunn im UNIQA Handball Schulcup jubeln.

Felicia Ringelhahn: „Es ist eigentlich unglaublich, dieser Titel bedeutet uns unglaublich viel. Wir haben super als Team zusammengespielt. Wir freuen uns schon auf nächste Saison.“

Karen Ohler-Haas, Trainerin: „Das ist wirklich ein gewaltiger Erfolg. Die Mädels haben großartig gespielt, sind Vereinsspielerinnen und konnten dadurch viel Erfahrung mitbringen. Es war trotzdem eine große Herausforderungen. Es ist großer Teamgeist in der Mannschaft, das war, glaube ich, am Ende ausschlaggebend.“

Bronze für Steiermark und Wien

Das kleine Finale bei den Schülerinnen entickelte sich rasch zu einer klaren Angelegenheit. Das BG/BRG/BORG Köflach setzte sich gegen das BG/BRG Klagenfurt Mössingerstr. Mit 20:6 durch errang Bronze.

Auch bei den Schülern konnte das PG Borromäum Salzburg dem BG/BRG Wien 22 Bernoullistraße nur zu Beginn Paroli bieten. Die Bundeshauptstädter gewannen mit 12:3 und belegen am Ende den 3. Platz.
UNIQA Handball Schulcup 2016
© 2022 AGM Handball Schulcup